Der evangelische Religionsunterricht steht allen Schüler:innen offen, die über Gott, die Welt und verschiedene Themen ihrer Lebenswelt nachdenken möchten. Dabei liegt der Schwerpunkt unserer Aufmerksamkeit sowohl auf dem einzelnen Kind und seinen Erfahrungen als auch auf den Dingen, die die Gemeinschaft fördern. Neben der Vermittlung von religiöser, kultureller und ethischer Bildung spielt auch der interreligiöse Dialog eine wichtige Rolle.

Träger des evangelischen Religionsunterrichts ist die evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Ausführlichere Informationen zur Ausrichtung und den Themen des evangelischen Religionsunterrichts finden Sie auf der nachfolgenden Website:

Einblicke in das Schuljahr 2023/24:

Der Religionsunterricht an unserer Schule umfasst vielfältige Themen und Projekte:

Feste feiern

Wir feiern die Feste, wie sie fallen und betrachten die Geschichten, die unseren gesellschaftlichen Festkalender prägen. Dabei werfen wir auch einen Blick auf die wichtigen Ereignisse im jüdischen und muslimischen Jahreskreis. So haben wir beispielsweise Gemeinsamkeiten zwischen dem Erntedankfest  das wir immer und er Stralauer Kirche feiern - und dem jüdischen Sukkot-Fest entdeckt.

Jedes Jahr bereiten wir das Weihnachtsfest auf andere Weise vor. Dieses Schuljahr haben Schüler:innen der zweiten und dritten Klassen ein Krippenspiel eingeübt, das am Heiligabend mit großem Vergnügen in der Stralauer Kirche zur Aufführung kam:

Nach den Osterferien haben wir in der Stralauer Dorfkirche österliche Traditionen erkundet: Warum zündet man ein Osterfeuer an? Was macht man mit dem Osterwasser? Warum werden im Ostergottesdienst Witze gemacht? Warum sucht man Eier? Diesen und vielen Fragen mehr sind wir auf einem Osterweg  nachgegangen.

Barmherzigkeit üben

Ein wichtiger Bestandteil des Religionsunterrichtes besteht in der Frage nach den Mitmenschen. Wie geht es den anderen? Gibt es in unserer Stadt Menschen, die Not leiden? Leider, ja! Wir tauschten uns über Ursachen von Armut aus und haben uns wie im letzten Jahr entschlossen zu helfen.

Passend zum Martinsfest sammelten wir schulweit warme Socken für obdachlose Menschen und eine Geldspende von 415,93 Euro für den Kältebus des Stadtmission. Herzlichen Dank an alle Freundlichen Spender:innen!

Wir übergaben die Spenden an die Mitarbeiter der Stadtmission im Zentrum am Zoo. Dort bekamen die Religionschüler:innen der Klasse 6a eine aktionsreiche Führung durch die Hilfseinrichtungen des Zentrums:

die Stralauer Dorfkirche entdecken - kulturgut entschlüsseln

Ein weiteres Projekt des Unterrichts bestand in der Erkundung der Stralauer Dorfkirche, die so manchen Kulturschatz birgt. Wir haben die Geheimnisse der Kirche erforscht und berührende und interessante Grabstätten entdeckt.

Die schöpfung bewahren

Schließlich und nicht zuletzt geht es im Religionsunterricht auch immer um die Frage nach dem Zustand unserer Welt. Die Geschichte von der Arche Noah hat uns angeregt, darüber nachzudenken, wie wir unsere Umwelt schützen können. Die Kinder haben ihre Sorgen auf Wolken gemalt und wir werden überleg, wie wir zur Bewahrung der Schöpfung beitragen können. Im Winter, als es sehr kalt war, haben wir die Vögel im Park gefüttert und wollen uns im nächsten Schuljahr um das Grün auf unserem Schulhof kümmern.

Ausblicke in das Schuljahr 2023/24:

Was wir in diesem Schuljahr noch vorhaben:

- ein Besuch des Berliner Doms mit der Klasse 4a

- eine Mitarbeit der Religionsschüler:innen der 6. Klassen bei "Laib&Seele" in der Zwinglikirche im Rudolfkiez