Schnellschachmeisterschaft

Am 11.01.2023 nahmen ausgewählte Schüler:innen der Thalia-Grundschule (1.-2. Klasse) als Team an den Berliner Schnellschachmeisterschaften 2023 teil.

Der Wettbewerb begann am Mittwoch mit den Wertungsklassen WK VI (1.-2. Klasse), WK V (3.-4. Klasse), WK IV (5.-6. Klasse) und endete am Donnerstag mit den Wertungsklasse WK III, II, I und M.

 

Die Schüler:innen mussten schnell und präzise denken, um ihre Züge zu planen und auszuführen. Es war beeindruckend zu sehen, wie jede:r Einzelne ihr/sein Bestes gab und um jeden Punkt kämpfte.

Nach fünf Runden war die Meisterschaft beendet, die Ergebnisse wurden verkündet und die Pokale / Medaillen verteilt.

 

Vor der KreativitätsGS Berlin-Karlshorst und der Alt-Schmergendorf-GS konnte die Thalia-Grundschule den ersten Platz erzielen. Es scheint sich wohl zu lohnen, montags in der Schach-AG vorbeizuschauen... ;-)

 

Liebe Grüße,

Herr Krappen (Vater 1c & 2a)

Berlin, den 25.01.2023

                                       

 

Herzlichen Glückwunsch an unser Team 1.-2. Klasse! Toll!

 

Die Mannschaften & Ergebnisse finden Sie hier: 



Mathematikolympiade

In jedem Jahr findet im Andreas-Gymnasium die Mathematikolympiade unseres Stadtbezirks statt. Am 9.11.22 trafen sich ca. 180 Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 5 bis 12 und stellten sich den kniffligen Aufgaben. Auch aus unserer Schule nahmen zehn Schüler und Schülerinnen der Klassen 5/6 teil.

Früh am Morgen fuhren wir zum Andreas-Gymnasium. Direkt am Eingang meldeten wir uns an und erhielten leere Blätter und unsere Raumnummer. Anschließend gingen wir in die entsprechenden Räume. Alle bekamen ihre Aufgabenblätter und nun hieß es: „Los geht`s!“ Die Aufgabenstellungen hatten es echt in sich und waren eine Herausforderung. Wir knobelten zwei, einige Kinder sogar drei Stunden und konnten viele Aufgaben lösen. Als wir fertig waren, durften wir in die Fachräume, im Physik-, Biologie- und Chemieraum gab es unterschiedliche Angebote, z.B. konnte man einen „Brennerführerschein“ machen. Gegen Mittag fuhren wir gemeinsam zurück und warteten dann gespannt auf unsere Ergebnisse.

 

Herzliche Grüße,

Fr. Heuer

Berlin, den 08.01.2023

 

Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer:innen! 

  • Klassenstufe 5, 40 TN insgesamt, Platzierung Thalia entsprechend Gesamtpunktzahl:

                          6. Platz, ein:e Schüler:in

                        11. Platz, ein:e Schüler:in

                        12. Platz, ein:e Schüler:in

                        16. Platz, ein:e Schüler:in

                        17. Platz, ein:e Schüler:in

 

  • Klassenstufe 6, 45 TN insgesamt, Platzierung Thalia entsprechend Gesamtpunktzahl:

                          6. Platz, zwei Schüler:innen

                          8. Platz, ein:e Schüler:in