Unsere Muse & ihre Eigenschaften

Thalia ist eine der neun Musen, der Göttinnen der Künste und Wissenschaften. In den Göttersagen der Alten Griechen heißt es, dass sie die Töchter von Göttervater Zeus und Mnemosyne, Göttin der Erinnerung, sind. Die hohe Zahl der Musen soll die Harmonie der schönen Künste ausdrücken, die verschwistert sind und nicht scharf voneinander getrennt werden sollen. Sang ein Dichtersänger ein Lied, glaubte man, die Muse sänge selbst. Außerdem glaubten die Griechen, ohne Eingebung der Musen könne kein Gelehrter einen Gedanken fassen, gäbe es keine Lieder, keine wahre Liebe und keinen schönen Tanz. Das Wort Musik erinnert an die Musen. Wenn ein Künstler einen guten Einfall hat, sagt man, die Muse habe ihn geküsst. Im schulischen Zusammenhang steht Thalia für Kreativität und Lernfreude. Sie fungiert als kreative Leitfigur, die sich auf vielfältige Art und Weise im Erscheinungsbild der Schule widerspiegelt.

Thalia ist kreativ.

Wir fördern die Gestaltungs- und Problemlösungskompetenz der Schüler*innen.

Thalia ist ausdrucksstark.

Wir fordern alle Schüler*innen auf, sich entsprechend ihrer persönlichen Interessen zu präsentieren und zu äußern.

Thalia ist wissbegierig.

Wir motivieren die Schüler*innen, ihren individuellen Lernweg für sich herauszufinden und zu nutzen.

Thalia ist selbstbewusst.

Wir unterstützen die Schüler*innen bei ihrer individuellen Persönlichkeitsentwicklung.

Thalia ist aktiv.

Wir  ermuntern die Schüler*innen, sich in vielen schulischen Bereichen zu engagieren.

Thalia ist selbstständig.

Wir erziehen die Schüler*innen zu eigenverantwortlichem Handeln.

Thalia ist kooperativ.

Wir befähigen die Schüler*innen, erfolgreich in heterogenen Gruppen zusammenzuarbeiten.

Thalia ist tolerant.

Wir vermitteln den Schüler*innen eine Vielfalt von Meinungen und Sichtweisen.

Thalia ist zuverlässig.

Wir helfen den Schüler*innen beim Verständnis und der Einhaltung von Absprachen und Regeln.